Generalversammlung 2023

Zahlreiche Mitglieder unserer Genossenschaft dabei

Etwa 75 Mitglieder und Interessierte folgten der Einladung des Vorstands, sich über die aktuelle Lage und zukünftige Planungen informieren zu lassen sowie bei strategischen Entscheidungen mitzuwirken.

Neue Köpfe – alte Köpfe
Neu in den dann 13-köpfigen Aufsichtsrat wurden Carsten Cramm und Christian Gutsche gewählt. Carsten Cramm ist Gründungsmitglied der BEGeno und Christian Gutsche war bislang Teil des Vorstands. Zur Wiederwahl stellten sich Caspar Feest, Florian Kleinmanns, Wolfgang Köhler-Naumann, Katja Muchow, Klaus Prietzel und Christoph Schulte im Rodde. Alle Kandidat*innen wurden ohne Gegenstimmen in ihr Amt gewählt. Den scheidenden Aufsichtsratsmitgliedern Ulf Jacob, Axel Eggers und Malte Zieher sowie dem aus dem Vorstand in den Aufsichtsrat wechselnden Christian Gutsche dankte der Aufsichtsrat für ihr bisheriges Engagement.

Gewinnsprung in 2022
Bedingt durch die Energiekrise in 2022 konnte die BEGeno deutliche Gewinne erzielen: Der Jahresüberschuss verneunfachte sich fast auf 419 Tausend Euro im Jahr 2022. Dieser Gewinn beruht auf einmaligen Effekten. Er wird aber der BEGeno helfen, in diesem und den folgenden Jahren neue Projekte zu realisieren.

Projekte, Projekte, Projekte
Nach dem erfolgreichen Start des Tochterunternehmens BEGeno Solar GmbH wird aktuell an dem Aufbau eines weiteren neuen Geschäftsfeldes gearbeitet: Gemeinsam mit befreundeten Energiegenossenschaften soll die Realisierung von Freiflächen-PV-Anlagen gestartet werden. Zur personellen Unterstützung wird Malte Zieher dem Vorstand angehören. Darüber hinaus konnten neue Projekte im Geschäftsfeld Dach-PV-Anlagen akquiriert werden.