10-jähriges Jubiläum

Ein Anlass um zu feiern! Am zehnten Jahrestag unserer Gründung haben wir zusammen mit unseren Mitgliedern und Gästen das 10-Jährige Jubiläum der BEGeno gefeiert. Begrüßt und durch den Abend geführt wurden die Anwesenden durch unseren Vorstand Tobias Jaletzky.

 

Die Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft der Freien Hansestadt Bremen, Frau Kathrin Moosdorf, hat ein Grußwort gesprochen und das Engagement der BEGeno gelobt und den Willen der öffentlichen Hand zur Zusammenarbeit mit unserer Genossenschaft bestärkt.

 

Sven Punke, unser Gründungsvorstand, hat die Meilensteine aus 10 Jahren BEGeno Revue passieren lassen: von der Errichtung der ersten Solaranlagen über den Bau der ersten Windenergieanlage, vom Beitritt in unsere bundesweit aktive Dachgenossenschaft „Bürgerwerke“ und den Einstieg in den Endkundenvertrieb für Gas und Strom, von der Professionalisierung der Genossenschaft bis zur Gründung der BEGeno Solar GmbH.

 

Abschließend präsentierte unser Vorstand Malte Zieher die nächsten Ziele der BEGeno, unter anderem den Aufbau eines neuen Geschäftsfelds, der Projektentwicklung im Bereich Freiflächenphotovoltaik. Denn in Zukunft sollen Solaranlagen auf Dächern und Freiflächen auch im Megawattbereich in Bremen und im Umland von der BEGeno geplant und betrieben werden.

 

Eine Keynote der Aufsichtsrätin der Stromnetz Berlin GmbH und Mitbegründerin der BürgerEnergie Berlin, Dr. Arwen Colell, griff die Relevanz von Bürger Energie Genossenschaften im Hinblick auf ein Gemeinschaftsgefühl zum Gelingen der Energiewende auf. Obwohl Arwen durch den Bahnstreik nur online zugeschaltet war, hat die Rede bei den Anwesenden einen bleibenden Eindruck hinterlassen und uns darin bestärkt, die genossenschaftliche Gestaltung der Energiewende weiterzutreiben und die Stärkung der Rumpfmuskulatur in den Fokus zu nehmen.

 

Hier ist ein Interview zu finden, wenn ihr wissen wollt, was es mit dem Muskeltraining auf sich hat.

 

Bei Fingerfood und Getränken waren sich die Anwesenden einig, dass es sich lohnt, hartnäckig und engagiert die Energiewende in Bürger:innenhand voranzutreiben.

 

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an die vielen ehrenamtlichen Aktiven, die die Veranstaltung organisiert haben und ein besonderer Dank an Jörn Behrens für die tollen Bilder dieses schönen Abends!